NEws & INFOS

Februar 2024: Futuri-Fachaustausch "Geflüchtete in der beruflichen Grundbildung. Lernende kommen zu Wort".

Zusammen mit über 40 Fachpersonen aus dem Bildungs-, Sozial- und Arbeitsintegrationsbereich hörten wir den interessanten Erfahrungsberichten von vier jungen Geflüchteten zu. Sie erzählten, mit welchen Herausforderungen sie während der Ausbildung konfrontiert sind und welche Unterstützung zur Erreichung des Berufsziels von grosser Bedeutung für sie ist. Uns ist wichtig, dass neben Fachleuten auch Betroffene zu Wort kommen.


Wir freuten uns über das grosse Interesse und den spannenden Austausch. Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher.

November 2023: Programm FUTURI Supported Transition von sozialinfo porträtiert und gewürdigt.

Unsere Mitarbeitenden Annina Toscano (Job Coach) und Severin Wäfler (Lern-/Job Coach) durften anlässlich der Jubiläumsfeier von sozialinfo den Preis für die Stiftung Futuri entgegennehmen. Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Arbeit und den grosszügigen Preis. Herzlichen Dank sozialinfo.


November 2023: Umzug an die Weinbergstrasse 29, 8006 Zürich

Wir hatten Glück und fanden Büros an noch zentralerer Lage als bisher. Unser neuer Geschäftssitz befindet sich neu an der Weinbergstrasse 29, nur 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich entfernt.

Juli/August 2023: 26 Lehrabschlüsse und 37 Lehranfänge

Das traditionelle FUTURI-Lehrabschlussfest wurde dieses Jahr noch etwas grösser: Zusammen mit den Job- und Lerncoaches konnten wir 15 EFZ-Lehrabschlüsse und 11 EBA-Lehrabschlüsse feiern. Wir gratulieren allen unseren Programm-Teilnehmenden von ganzem Herzen und freuen uns riesig mit ihnen!

 

Im August konnten wir mit 37 Teilnehmende in eine neue Lehre starten. Es freut uns, dass immer mehr Sozialberatungen den Wert unserer Ausbildungsbegleitung erkannt haben und so in den zukünftigen Erfolg der jungen Menschen investieren.

Juli 2023: Mitgründerin Regula Feller viel zu früh verstorben

Regula Feller ist leider nach schwerer Krankheit am 29. Juli 2023 verstorben. Wir alle sind sehr traurig und betroffen. Regula Feller hat für die Stiftung Futuri den Grundstein gelegt und damit einen bleibenden Beitrag geleistet. Ihr Vermächtnis wird in unseren Herzen und in unserer Arbeit fortbestehen.

Download
Traueranzeige.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.5 KB

Mai 2023: Jahresbericht 2022

Download
Jahresbericht Futuri 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Januar 2023: Zwischenbericht Evaluation FUTURI Ausbildungsbegleitung

Die Stiftung Futuri bietet als einzige Organisation im Kanton Zürich eine umfassende Ausbildungsbegleitung für Berufslernende mit Fluchthintergrund an. Ziel ist, die Erfolgsquote von Berufslehren zu erhöhen. Das Programm umfasst Job Coaching und Lerncoaching, um die Lernenden bei schulischen und persönlichen Herausforderungen während der Lehre gezielt zu unterstützen. Die Evaluation, die mit Unterstützung der Glückskette durchgeführt wurde, zeigt, dass eine enge, langfristige Begleitung mit Job Coaching und Lerncoaching wichtig und wertvoll für einen erfolgreichen Verlauf einer Lehre ist. Die Anforderungen sind vielfältig, individuelle Begleitungen führen zu den besten Ergebnissen. Lehrbetriebe äussern sich durchwegs positiv über die Lernenden, und im Austausch mit der Stiftung Futuri können allfällige Probleme jederzeit besprochen und angegangen werden. Obwohl das Jahr 2021 mit der Machtübernahme der Taliban in Afghanisten, weiteren Konflikten und der Corona-Pandemie besondere Herausforderungen beinhaltete, haben 21 von 28 Lernenden die Anforderungen der Lehre erfolgreich gemeistert.

Download
Zwischenbericht Evaluation FUTURI Ausbildungsbegleitung
Zwischenbericht_FUTURI Ausbildungsbeglei
Adobe Acrobat Dokument 679.6 KB

August 2022: 37 Programmteilnehmer*innen starten in die Lehre

Juli 2022: Lehrabschlussfeier mit 23 erfolgreichen Lehrabgänger*innen!

Wir freuen uns sehr, dass unser mittlerweile traditionelles FUTURI-Lehrabschlussfest jedes Jahr grösser wird. Im Juli 2022 konnten wir 12 EFZ-Lehrabschlüsse und 11 EBA-Lehrabschlüsse feiern!
Fünf der elf EBA-Lehrabgänger/innen setzen ihre Ausbildung auf EFZ-Stufe fort.

 

Wir wünschen allen viel Erfolg und alles Gute auf ihren weiteren Wegen!

 

(Bild:Lehrabgänger mit ihren Futuri-Lerncoaches)

Mai 2022: Futuri-Jahresbericht 2021

Was wir im letzten Jahr erreicht haben, zeigen wir mit unserem Jahresbericht 2021. Zum Beispiel konnten wir für unbegleitete minderjährige Asylsuchende 3 neue WGs aufbauen, mit 13 Teilnehmenden den erfolgreichen Lehrabschluss feiern und mit 31 Teilnehmenden in eine neue Lehre starten. Verschaffen Sie sich einen eigenen Eindruck mit den Bildern, Grafiken und informativen Texten. Über praktische QR-Codes gelangen sie zu einigen Geschichten dazu.

Dez. 2021: Artikel im Bildungsguide 2022 (Beilage Tages Anzeiger)

Download
Bildungsguide 2022
2021-TA-Bildungsguide_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.8 KB

Juli 2021: Wir feiern 13 erfolgreiche Lehrabschlüsse!

Im Juli feierten wir bei einem stimmigen Fest 13 erfolgreiche Lehrabschlüsse.

 

Herzliche Gratulation an: 1 Automobilfachmann, 1 Assistent Gesundheit, 1 Holzbearbeiter, 1 Detailhandelsassistent Autoteile, 1 Haustechnikpraktiker Sanitär, 1 Hauswirtschaftspraktikerin, 2 Küchenangestellte, 1 Logistiker, 1 Mechanikpraktiker, 1 Pharmaassistent, 1 Plattenleger und 1 Restaurantangestellter. 

 

4 Personen werden ihre Ausbildung fortsetzen und von uns weiterbegleitet mit dem Ziel, das eidgenössische Fähigkeitszeugnis EFZ zu erlangen.

8 Lehrabgänger haben eine Anschlusslösung gefunden oder können im Lehrbetrieb bleiben.

1 Person sucht nach kurzer Pause eine Stelle mit kleinerem Pensum.

 

Wir wünschen allen alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg!

Mai 2021: Futuri-Jahresbericht 2020

Im Jahr 2020 unterstützte die Stiftung Futuri 121 Personen beim Berufseinstieg. Den grössten Anteil unserer Teilnehmenden begleiten wir dabei in oder durch eine Lehre. Dass sich dabei eine individuelle, bedarfsgerechte und langfristige Ausbildungsbegleitung lohnt, widerspiegelt die bei Futuri sehr tiefe Lehrabbruchquote von nur 4%. Der Landesdurchschnitt bei ausländischen Lernenden liegt bei 30%. 

 

Mit Fakten, Zahlen und vier persönlichen Geschichten geben wir im Jahresbericht Einblicke in unsere Arbeitsweise und die besonderen Bedürfnisse unserer Zielgruppe. Auch in Zukunft werden wir alles daran setzen, um unsere Programmteilnehmenden berufliche Perspektiven aufzeigen und eröffnen zu können. 

Download
Futuri-Jahresbericht 2020
Futuri-Jahresbericht_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Okt. 2020: Akkreditierung für Futuri-Angebote!

Wir freuen uns sehr, dass der Stiftung Futuri die Akkreditierung erteilt wurde. Damit ist sichergestellt, dass folgende zwei Angebote weiterhin durch die Integrationspauschale finanziert werden können:

Die verschiedenen Module und Inhalte der beiden akkreditierten Angebote können wie bisher individuell und flexibel kombiniert werden. Am besten kontaktieren Sie uns direkt, damit wir das konkrete Vorgehen miteinander absprechen können. Natürlich bieten wir ausserhalb der Integrationspauschale auch weiterhin unsere Ausbildungsbegleitungen an.

Juli 2020: 7 erfolgreiche Lehrabschlüsse!

Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit sieben Futuri-Programmteilnehmende diesen Sommer ihren Lehrabschluss feiern konnten.

 

Herzliche Gratulation an: 1 Assistentin Gesundheit, 1 Automobilassistenten, 1 Coiffeur, 1 Detailhandelsassistentin, 1 Haustechnikpraktiker Sanitär, 1 Küchenangestellten und 1 Restaurantangestellten. Der Haustechnikpraktiker und der Küchenangestellte werden ihre Ausbildung fortsetzen und von uns weiterbegleitet mit dem Ziel, das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis EFZ zu erlangen.

 

Wir wünschen allen alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg!

Jan. 2020: Fachartikel in SozialAktuell

Download
SozialAktuell, Januar 2020
SozialAktuell_1.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.6 KB

Okt. 2019: Auszeichnung für Stiftung Futuri und ABZ.

Das Programm «Supported Transition» gewann beim Wettbewerb zum 100-Jahre-Jubiläum der Wohnbaugenossenschaften Schweiz in der Kategorie Partnerschaften den 3. Preis! Wir freuen uns riesig, dass wir zusammen mit der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich diese Auszeichnung entgegennehmen durften. Die grosse Anerkennung bestärkt uns in unserem Engagement für unbegleitete minderjährige Geflüchtete (MNA). Unter anderem dank der Unterstützung der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) konnten wir bisher 27 Jugendlichen ein Zimmer in einer Futuri-WG anbieten. Im Programm «Supported Transition» unterstützen wir sie beim selbstständigen Wohnen, aber auch bei der Berufswahl, der Lehrstellensuche und während der Ausbildung. Die bisherigen Erfolge zeigen, dass eine langfristige, enge Begleitung dieser jungen Menschen massgeblich zur nachhaltigen Integration beiträgt.

 

In den Dezember-Ausgaben der Zeitschriften «Wohnen extra» und «Blickpunkt» wurden folgende Artikel publiziert:


Download
Wohnen extra, Dezember 19
Wohnen_extra 3-19_futuri_abz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.4 KB
Download
Blickpunkt, Dezember 19
wbgzh_blickpunkt_0319_GzD_screen_es.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.0 KB

Wir suchen

Für Teilnehmer*innen in unserem Programm «Supported Transition» für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (MNA) suchen wir günstige Wohnungen (3 bis 4 Zimmer) im Kanton Zürich.

Anlaufstellen/Organisationen

Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer Zürich (afk)

Telefon: 044 255 52 80

 

Amt für Jugend und Berufsberatung

Zentralstelle Mineurs Non Accompagnés (MNA)

Telefon: 043 259 96 72

 

Amt für Wirtschaft und Arbeit

Telefon: 043 259 26 26

 

Asylex

u.a. gratis online Rechtsberatung mit Hauptfokus Asylrecht
www.asylex.ch

 

Be a Robin

Freizeitbeschäftigung für junge Geflüchtete in Zürich

www.be-a-robin.com

 

Gemeinsam Znacht

Zusammenbringen von Flüchtlingen und Einheimischen beim Abendessen

www.gemeinsamznacht.ch

 

Internationaler Sozialdienst Schweiz

www.ssi-suisse.org

 

Laufbahnzentrum Berufsberatung der Stadt Zürich

Telefon: 044 412 78 78

 

Map-F

Monitoring- und Anlaufstelle für vorläufig aufgenommene Personen

www.map-f.ch

 

Solinetz

www.solinetz-zh.ch

 

Alle Fotos zeigen Teilnehmende an den Integrationsprogrammen der Stiftung Futuri in ihrem Arbeitsumfeld. Sie haben sich mit der Veröffentlichung ihrer Fotos einverstanden erklärt.

Kontakt

Stiftung Futuri

Geschäftsstelle 

Weinbergstrasse 29

8006 Zürich

 

welcome@futuri.ch

+41 44 552 72 42

Quicklinks

Spenden

Wir sind sehr dankbar für Beiträge auf unser Spendenkonto:

 

IBAN CH92 0070 0114 8056 3222 2

z.H. Stiftung Futuri

Weinbergstrasse 29

8006 Zürich