Ziel ist der erfolgreiche Eintritt in eine Lehre bzw. das erfolgreiche Bestehen der Lehrabschlussprüfung. Mit der Lehre beginnt für Geflüchtete die grosse Herausforderung, sich in der Berufswelt und Berufsschule zurechtzufinden. Eine langfristige Ausbildungsbegleitung gewährleistet, dass der Job Coach Arbeitsalltag und persönliche Herausforderungen mit den Lernenden reflektieren kann. Zusätzlich können in einem individuellen Lerncoaching nicht nur die Inhalte der Berufsschule vertieft, sondern auch adäquate Lernstrategien vermittelt und trainiert werden.
Im Schweizer Schulsystem werden das individuelle Erarbeiten und das eigenständige Anwenden von Wissen von Anfang an gefördert. Im Gegensatz dazu wird in den Herkunftsländern der Geflüchteten oft mehr Wert darauf gelegt, dass Schüler kleinschrittige Answeisungen ausführen und Lerninhalte auswendig lernen und reproduzieren können. Viele Geflüchtete sind von den Anforderungen in der Berufsschule deshalb nicht nur aus Gründen des sprachlichen Handicaps, sondern auch aufgrund der ungleichen Bildungssozialisation gefordert.
Ausbildungsbegleitung ist ein wichtiger Teil unseres Angebote Supported Education und Supported Transition und wird auch einzeln angeboten.
Lerncoaching findet bei uns auf Augenhöhe statt: Die Beratung orientiert sich an bereits vorhandenen Stärken und Ressourcen der Klient*innen und ist dabei sehr zielorientiert. Der Lerncoach nimmt keine belehrende, sondern eine beratende Rolle ein. Weil Lerncoaching in Einzel- bis Kleingruppensettings angeboten wird, ist für jeden Teilnehmer eine passgenaue und individuelle Lösung möglich.
Die Lernenden sollen Impulse und Tipps bekommen, die ihnen auf Dauer ermöglichen, eigene Lernkompetenzen und -strategien nachhaltig entwickeln und ihren
Lernprozess selber regulieren und steuern zu können.
Lerncoaching ist bei fast allen Schulfächern möglich. Eine vertrauensvolle Atmosphäre trägt dazu bei, dass die Lernenden zum Erzählen animiert werden. Teilweise erarbeiten sie Schul- und Ausbildungsthemen auf kreative und spielerische Art und Weise.
Im Lerncoaching der Stiftung Futuri...
• leiten wir zur guten Organisation und Strukturierung des Lernstoffes an
• trainieren wir verschiedene Arbeitstechniken an aktuellen Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen
• erstellen wir individuelle Lernpläne
• überlegen wir, welche Motivationsfragen für den Einzelnen wichtig sind
• identifzieren wir Faktoren, die das Lernen hemmen, und versuchen diese zu umgehen
• stellen wir den Lernenden eine Online- Betreuung zur Verfügung: Hausaufgaben (und/oder Fragen) können zur Korrektur geschickt werden.
Wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder schicken Sie uns das Anmeldeformular.