Thomas Schalcher

Nach einer Berufslehre zum Konstrukteur sowie kurzer Tätigkeit auf diesem Beruf begann Thomas Schalcher 2012 mit dem Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit an der ZHAW. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er Praktika in der Sozialberatung, der wirtschaftlichen Sozialhilfe sowie der Arbeitsintegration.

 

Nach seinem Studium war er als Job Coach beim Programm ANSCHLUSS des SAH Zürich tätig, wo er geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene beim Berufseinstieg begleitete. Anschliessend war Thomas Schalcher bei der AOZ als Sozialpädagoge im Bereich der Unterbringung und Betreuung unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender tätig und dort für die Koordination von Anschlusslösungen zuständig. In dieser Funktion explorierte er mit den Jugendlichen realistische Ausbildungsziele und vermittelte sie in entsprechende Bildungsangebote. Von 2018 bis 2021 begleitete er Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen des Motivationssemesters Job Plus der Stadt Zürich auf ihrem Weg in eine Berufslehre.

 

Thomas Schalcher unterstützt das Futuri-Team seit August 2021 als Job Coach.

Alle Fotos zeigen Teilnehmende an den Integrationsprogrammen der Stiftung Futuri in ihrem Arbeitsumfeld. Sie haben sich mit der Veröffentlichung ihrer Fotos einverstanden erklärt.

Kontakt

Stiftung Futuri

Geschäftsstelle 

Sumatrastrasse 25

8006 Zürich

 

welcome@futuri.ch

+41 44 552 72 42

Quicklinks

Spenden

Wir sind sehr dankbar für Beiträge auf unser Spendenkonto:

 

IBAN CH79 0588 1161 3875 5100 1

z.H. Stiftung Futuri

Alte Spinnerei 9

5210 Windisch